BavariaDirekt führt neues Bestandssystem Faktor-IPM in drei Monaten ein

02.08.2019

München, 1. August 2019 – Die Einführung der E-Scooter Versicherung musste nicht nur binnen weniger Wochen, sondern auch auf einem neuen, modernen und zukunftsfähigen Bestandsführungssystem realisiert werden. Für dieses innovative Produkt fiel die Entscheidung auf Faktor-IPM der Faktor Zehn GmbH, das in einem agilen Projekt gemeinschaftlich mit zwei weiteren Dienstleistern innerhalb von nur drei Monaten nach dem Lean Startup Prinzip eingeführt wurde.

Der Versicherer hatte sich für Faktor-IPM entschieden, weil es besonders modern und leichtgewichtig ist und eine herausragend kurze Time-to-Market gestattet. Möglich ist das, weil mit Faktor-IPM und dem integrierten Open-Source-Rechenkern Faktor-IPS® neue Produkte und Produktgenerationen innerhalb weniger Minuten angelegt und für den Vertrieb freigeschaltet werden können.
Das neue Versicherungsprodukt der BavariaDirekt ist eine Haftpflichtversicherung mit speziellen Deckungsbausteinen für E-Scooter. Diese kann direkt beim Kauf des E-Scooters über den Händler abgeschlossen werden, eine weitere Interaktion des Kunden mit der BavariaDirekt ist nicht notwendig.

Über BavariaDirekt

Die BavariaDirekt ist ein digitaler Schaden- und Unfallversicherer. Er bietet mit seinen innovativen Deckungskonzepten für private Kunden umfassenden Versicherungsschutz in den Sparten Kraftfahrt-, Cyber-, Haftpflicht-, Hausrat-, Rechtsschutz-, Krankenzusatz- und Beistandsleistungsversicherungen. Dabei setzt das Insur-Tech-Unternehmen auf innovative Versicherungslösungen und integriert darin neue Risiken wie Cyber ebenso wie aktuelle Kundenbedürfnisse, etwa Smart Home oder Carsharing. Der Versicherer gehört zum Konzern Versicherungskammer, einem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und einer der zehn größten Erstversicherer Deutschlands. www.bavariadirekt.de

Über Faktor Zehn

Die Faktor Zehn GmbH ist Spezialist für die IT der Versicherungswirtschaft. Als Softwarehaus bietet Faktor Zehn Lösungen für die Assekuranz auf Basis einer modernen Java-Architektur an. Das Portfolio umfasst Produktmanagement-, Bestandsverwaltungs-, Vertriebs- sowie Schadensysteme. Als Teil der ConVista-Gruppe profitiert das Unternehmen von einem Expertennetzwerk und der Erfahrung aus mehr als 350 international erfolgreichen Projekten. Weitere Informationen zu Faktor Zehn finden Sie unter www.faktor-zehn.de.

Informationen zu Faktor-IPM

Faktor-IPM (Insurance Policy Management System) ist ein modell- und produktflexibles Bestandssystem in leichtgewichtiger Java-EE-Architektur. Es bietet eine hohe Flexibilität bei Produktanpassungen und beschleunigt die Time-to-Market. Die Lösung ist in Zusammenarbeit mit Kunden entstanden und damit eng an den Bedürfnissen des Fachbereichs ausgerichtet. Weil Faktor Zehn konsequent auf die Java-Plattform und etablierte Open-Source-Komponenten setzt und die Versicherer die Anwendungen selbst entwickeln können, ist Faktor-IPM auch langfristig gut beherrschbar und kostengünstig zu betreiben.

Ansprechpartner und weitere Produktinformationen zu Faktor-IPM finden Sie unter https://www.faktorzehn.com/de/produkte/faktor-ipm-bestandsfuehrungssystem/.

Faktor Zehn GmbH
Friedenheimer Brücke 21