Das S/4HANA Projekt: Digitalisierung des Finanzsystems von PRIMAGAS

Durch einen hohen Digitalisierungsgrad zu besserer Analyse-, Steuerungs- und schnellerer Entscheidungsfähigkeit: Mit Implementierungsunterstützung von Convista führte der Energiedienstleister PRIMAGAS ein modernes Finanz- und Steuerungssystem auf Basis von SAP S/4HANA ein.

Vor dem Hintergrund des End-of-Live ihres bisherigen Finanzsystems wollte PRIMAGAS die bestehenden Finanzprozesse erneuern und erweitern. Das Ziel: Schaffen einer transparenten Datenbasis sowie effizienteres Arbeiten und ein positiver ROI durch hoch automatisierte kaufmännische Abwicklung mit starker Logistikintegration. Das Projekt ist gleichsam Teil und Voraussetzung der weiteren Digitalisierungsstrategie von PRIMAGAS, der schließlich zur vollständigen Ablösung des ERP Systems führen soll.

Die Herausforderung im S/4HANA Projekt

Als Lieferant von fossilem und biogenem Flüssiggas unterstützt die PRIMAGAS Energie GmbH den Weg hin zu einer klimafreundlichen Energieversorgung. Um in diesem bewegten Marktumfeld schnell die richtigen Entscheidungen treffen zu können, bedarf es strukturiert aufbereiteter Daten und eines entsprechenden Digitalisierungsgrades mit einem hohem Automatisierungsgrad. Mit dem bisherigen Finanzsystem gestaltete sich dies zunehmend schwierig. Änderungen und Ergänzungen im Reporting und Rechnungslegung wurden mehr und mehr zum Problem. Es sollte daher durch eine neue zukunftssichere Lösung auf Basis SAP S/4HANA ersetzt werden, die zugleich mit der bei PRIMAGAS eingesetzten Flüssiggas-Branchensoftware interagiert und aus dieser Daten bezieht, die mittelfristig noch stabil geführt wird. Von dem Transformationsprojekt „SunRise“ versprach sich PRIMAGAS eine höhere Analyse-, Steuerungs-und schnelle Entscheidungsfähigkeit.

Das Projektteam nutzte die SAP-Einführung, um bestehende Prozesse, etwa die Belegverarbeitung, Monatsabschlüsse und das Berichtswesen zu verbessern. Die bisherigen Steuerungselemente im Management Reporting und der Kontenplan wurden in diesem Zuge vollständig neu strukturiert, unter Beachtung der bestehenden Konzernanforderungen.

Der Lösungsansatz der Convista

Kernaufgabe des S/4HANA Projektes war die Ablösung eines Vorgänger-Non-SAP Systems mit anschließender Implementierung von SAP S/4HANA als Private Cloud Edition im Greenfield-Ansatz in der Azure-Cloud. Implementiert wurden die SAP-Module FI, AR, AP, Bankbuchhaltung, AA, CO, MM und Margin Analysis. Eine Integration zu einer Branchensoftware für die Gaswirtschaft und SAGE HR wurde geschaffen.

Convista musste in dem Zusammenhang über 20 Systeme per Schnittstellen an SAP anbinden und nutzte hierzu ein spezielles Schnittstellenverarbeitungs- und Monitoringtool (General Interface Processor). Herausforderung war die hohe Menge an zu verarbeitenden Datenmengen, die in beide Richtungen ausgetauscht werden mussten, um eine hohe Datenqualität in den involvierten Systemen sicherzustellen. Für die Migration kam das Migration Cockpit (LTMC) zum Einsatz; Convista ging dabei nach einem eigenen, erprobten Best-Practice-Vorgehensmodell für die Einführung von SAP FIORI vor. Um einen maximalen Automatisierungsgrad bei der Rechnungsbelegverarbeitung sicherzustellen, wurde zeitgleich die DMS-Lösung der Firma Datasec eingeführt.

Die Realisierungshöhepunkte

Der Go-Live verlief reibungslos und das neue System erreichte nach kurzer Zeit eine hohe Akzeptanz bei den Beschäftigten von PRIMAGAS. Voraussetzung hierfür waren umfangreiche Tests, Qualitätskontrollen und Know-how-Transfer, für die bewußt mehr Zeit investiert worden war.

Ihr vordringlichstes Ziel, einen höheren Detailgrad für Auswertungen zu erreichen und operative mit analytischen Berichten im SAP-Standard zu verbinden, hat die PRIMAGAS Energie GmbH mit dem Transformationsprojekt erreicht. Das neue State-of-the-art-ERP-System hilft dem Unternehmen, Kosten zu senken und effizienter zu arbeiten. Als enormer Projektbeschleuniger (und zugleich Kostenbremse) erwies sich das Convista-eigene Schnittstellentool (GIP) für die Anbindung der zahlreichen Vorsysteme.

Als Implementierungspartner erfüllte Convista zusätzliche kundenspezifische Anforderungen durch Eigenentwicklungen. Durch die konsequente Umsetzung der SAP-FIORI-Strategie arbeiten nun sämtliche Fachabteilungen über eine moderne, benutzerfreundliche Anwenderoberfläche.

Projektteam steht im Office an Tisch und arbeitet an S/4HANA Projekt.

Der Nutzen

Die neue S/4HANA-Systemlandschaft ermöglicht PRIMAGAS eine bessere Analyse-, Steuerungs- und schnelle Entscheidungsfähigkeit. Neueingeführte Prozesse nah am SAP-Standard vereinfachen die Pflege und Verwaltung von Stammdaten, Kennzahlen lassen sich in einem wesentlich höheren Detailgrad auswerten. PRIMAGAS hat durch das Transformationsprojekt seine Digitalisierung in den wichtigen Kernprozessen vorangetrieben und verschlankt, dazu gehört auch ein neuer vollautomatischer Prozess für die Rechnungseingangsverarbeitung.

Dadurch, dass das neue SAP S/4HANA-System in der Azure Cloud vollständig durch Convista betreut und im Rahmen des Application Management gewartet wird, fallen für den Kunden keine eigenen Maintenance-Aufwendungen an. Das System ist jederzeit erweiterbar und kann bei Bedarf auch für zusätzliche Einheiten und Länder des Konzerns genutzt werden, auch weitere Anwendungen für Kunden von PRIMAGAS lassen sich perspektivisch einbetten.

Warum war Convista der richtige Partner für das S/4HANA Projekt?

Als IT-Dienstleister mit langjähriger Expertise und einschlägigen Referenzen im Bereich von S/4HANA-Transformationen und mit großer Branchenexpertise im Energiedienstleistungssektor war Convista für PRIMAGAS der geeignete Partner für dieses Projekt. Convista bot eine professionelle Beratung auf Augenhöhe über die gesamte Projektdauer hinweg, verinnerlichte die wichtigsten Verbesserungspotenziale des Kunden im Vorhinein und stellte sie in den Mittelpunkt der Projektarbeit. So wurde das Transformationsvorhaben als Subunternehmer gemeinsam mit der Managementberatung Horváth erfolgreich zum Abschluss gebracht – harmonisch und in einem hohen gegenseitigen kulturellen Einverständnis zwischen Convista und Auftraggeber.

Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für dieses Projekt war die gute Balance zwischen den internen und externen Beteiligten, was sich dann insbesondere in den hektischen Phasen auszahlte. Wir hatten hier mit Convista einen immer verlässlichen Partner, der sich schnell hohe Akzeptanz bei der Primagas Belegschaft erarbeitet hat, was neben den technischen Kompetenzen eine wesentliche Grundvoraussetzung für den Projekterfolg darstellte.

Christof Rosenberger Geschäftsführer PRIMAGAS

Die PRIMAGAS Energie GmbH mit ihrer Zentrale in Krefeld (Nordrhein-Westfalen) beliefert seit 1950 bundesweit Haushalte, Betriebe und öffentliche Einrichtungen mit Flüssiggas und bietet maßgeschneiderte Energielösungen für verschiedenste Branchen und Anwendungen. Mit mehr als 80.000 Kunden und einem Umsatz von rund 300 Millionen Euro gehört PRIMAGAS zu den größten Flüssiggasversorgern in Deutschland. Das Unternehmen ist ein Joint Venture der SHV Energy N.V. (Niederlande) und der Gründerfamilie Aretz aus Krefeld.

Kontakt

Haben Sie dazu noch Fragen?

Sprechen Sie uns gerne an.

Samuel Gonzalez

Managing Partner

Carlos Pereira Borgmeyer

Managing Partner

Unsere Fachbeiträge rund um das Thema SAP

Cover zum Podcast Interview über SAPs Cloud Strategie

Veröffentlicht am 16.01.2024

Episode 36: Innovationen cloud-only? Was SAPs Aussage, Innovationen nur noch in der Cloud anzubieten, für Versicherer bedeutet

Was SAPs Strategie, Innovationen nur noch in der Cloud anzubieten, für Versicherer bedeutet. Eine Einschätzung.

Veröffentlicht am 25.09.2023

CRM-Transformation mit der SAP Sales Cloud: Wie wir Herausforderungen gezielt angehen

In einer Zeit, in der Kundenansprüche stetig wachsen und die digitale Transformation die Geschäftswelt umwälzt, wird ein effektives Customer Relationship Management (CRM) zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Wir bei Convista verstehen die Bedeutung einer erfolgreichen Customer Journey und dessen ganzheitliche Auswirkungen. Erfahren…

Convista Sommer-Interview #3 mit Heiko Schmidt und Dr. Thomas Schönemeier, Geschäftsbereichleiter Industrie

Veröffentlicht am 14.09.2023

Herausforderungen und Chancen der Industrie in der digitalen Transformation

In diesem Interview diskutieren Experten die aktuellen Herausforderungen und Chancen für die Industrie in der digitalen Transformation. Themen wie ESG-Reporting, S/4HANA-Transformation und die wachsende Bedeutung von Cloud-Lösungen werden ausführlich behandelt, wobei der Fokus auf der Notwendigkeit von Expertenberatung und einer…

Der Finanzsektor im Wandel: Herausforderungen und Lösungen im Fokus

Veröffentlicht am 04.09.2023

Der Finanzsektor im Wandel: Herausforderungen und Lösungen im Fokus

In unserem Sommer-Interview mit Daniel Ottenberg, Managing Partner bei Convista und verantwortlich für den Bereich Finance, diskutieren wir die aktuellen Herausforderungen im Finanzwesen, die Anforderungen des ESG-Reportings, den bevorstehenden Übergang zu S/4HANA und die neuesten Entwicklungen im Bereich der SAP-Cloud-Strategien.

Convista Sommer-Interview #1 mit Matthias Müller, Managing-Partner Versicherung

Veröffentlicht am 30.08.2023

Die Versicherungsbranche im Wandel: Diese Themen prägen die Assekuranz

Die Herausforderungen, vor denen die Versicherungswirtschaft steht, werden nicht weniger. Im Sommerinterview beleuchtet Matthias Müller, Managing Partner & CSO Geschäftsbereich Versicherungen, Themen, die die Versicherungsbranche aus seiner Sicht aktuell bewegen.

Leistungsangebot Nachhaltigskeitsmanagement und Nachhaltigkeitsreporting mit Convist | SAP Sustainability Footprint Management

Veröffentlicht am 07.06.2023

SAP Sustainability Reporting: Websession mit SAP

DIe Aufzeichnung zu unserer gemeinsamen Websession mit der SAP zum Thema "Automatisiertes und integriertes ESG-Daten-Management und -Reporting".

Kontakt: Haben Sie Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht