Quereinstieg als Business Consultant im Bereich Treasury

Unser Kollege Christian arbeitet als Berater im Fachbereich Treasury. Das Besondere daran: Er kam zu uns als Quereinsteiger. In einem Interview verrät er uns mehr zum Thema Quereinstieg bei der Convista.

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Karriere-News

2 Min. Lesezeit
Porträt junger Mann
Quereinsteiger Christian

Was war deine Motivation, in den Bereich Treasury als Berater zu wechseln?

Treasury ist meine Leidenschaft. Auf Unternehmensseite ist dieser Bereich allerdings mit zahlreichen organisatorischen Nebentätigkeiten verbunden, die meine Freude an der Arbeit oft getrübt haben. Auch die Hierarchien im Unternehmen haben mich gestört, weshalb ich mich auf die Suche nach einer Beschäftigung auf Augenhöhe gemacht habe, bei der ich dem Bereich Treasury aber dennoch treu bleiben und meinen Fokus verstärkt auf Digitalisierungsprojekte legen kann. Aufgrund meiner IT-Affinität sind diese Projekte für mich besonders interessant und vor allem zukunftsorientiert, weil ich das Treasury-Umfeld im Allgemeinen als wichtigen Treiber der Digitalisierung sehe.

Als Berater habe ich somit die Möglichkeit, alle Aspekte, die mir wichtig sind, zu vereinen: Ich arbeite an verschiedensten Projekten, habe wenig Routineaufgaben zu erledigen und kann meine Leidenschaft für IT und Digitalisierung voll ausleben. Außerdem mag ich die Flexibilität, mich an keine feste Treasury-Abteilung in einem Unternehmen binden zu müssen. Die Freude am „Unterwegs sein“ gibt mir außerdem die Möglichkeit, durch Reisen immer neue Orte kennenzulernen und mit verschiedensten Menschen zusammenzuarbeiten.

Woran liegt es, dass die Arbeit bei Convista für dich so gut funktioniert?

Der größte Vorteil an der Arbeit bei Convista ist für mich das abwechslungsreiche Projektgeschäft, in dem ich innerhalb kürzester Zeit viele Unternehmen kennenlernen und meine Fachexpertise passend einbringen kann. Außerdem wird der Wissenstransfer von SAP-Modul-Kenntnissen durch die Convista Academy sehr gut und umfangreich organisiert und geschult, was im täglichen Projektgeschäft enorm hilft.

Während meiner Arbeit bei Convista habe ich erkannt, dass das Unternehmen am Markt eine hohe Anerkennung als Implementierungs-/SAP-Partner genießt – darin sehe ich ein sehr großes Potenzial für die zukünftige berufliche Entwicklung. Im Arbeitsalltag schätze ich zudem meine Kolleginnen und Kollegen sehr: Das hilfsbereite, sympathische und motivierte Arbeitsklima ist dabei eine sehr wertvolle Basis. Im Homeoffice freue ich mich außerdem über eine perfekte Ausstattung und genieße die Optionen, einen Firmenwagen zu nutzen.

Zusammengefasst bietet mir die Arbeit bei Convista eine ideale Mischung aus interessanten und internationalen Projektgeschäften und einer angenehmen Atmosphäre, die für mich täglich Spaß an der Arbeit bedeutet.

Was ist deiner Meinung nach wichtig für einen Wechsel zum Berater/zur Beraterin?

Die Affinität für zielgerichtetes Arbeiten sollte gegeben sein, damit der Bedarf des Kunden wirklich verstanden und die beste Lösung mit und für ihn umgesetzt werden kann. Außerdem ist es wichtig, immer neue Organisationen und Strukturen des Kunden kennen und verstehen zu lernen, was Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Alltag erfordert. Auch eine gewisse Offenheit für neue (Software-)Entwicklungen und Spaß daran, Wissen aufzunehmen und Menschen neue Dinge zu erklären, sind grundlegend für eine erfolgreiche Arbeit auf der Seite des Consultants. Reisebereitschaft und der Wunsch, neue Ort kennenzulernen, sind außerdem von Vorteil.

Im Grunde ist es wichtig, Gefallen an einem abwechslungsreichen und flexiblen Arbeitsalltag zu finden, in dem jeder Tag die Möglichkeit bietet, über sich selbst hinauszuwachsen und sich weiterzuentwickeln.

Zurück aus der Auszeit: Zwei Kollegen berichten über ihre Reisen und den Wiedereinstieg

Veröffentlicht am 05.02.2024 Karriere-News

Zurück aus der Auszeit: Zwei Kollegen berichten über ihre Reisen und den Wiedereinstieg

Einfach mal raus – weg von Meetings, Büro und Teams-Calls und los geht’s. Diesem Abenteuer haben sich gleich zwei unserer Kollegen gestellt und sich auf Reisen begeben. Dabei haben sie unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, die sie nicht nur persönlich weitergebracht und…

CEO der Convista Martin Hinz
CEO der Convista Martin Hinz

Veröffentlicht am 30.11.2023 Karriere-News • Unternehmens-News

Neue Gesamtführung der Convista durch CEO Martin Hinz

Martin Hinz ist alleiniger CEO der Convista. Das Kölner Beratungshaus für IT- und Prozessberatung fusionierte im letzten Jahr als Teil eines globalen Rebrandings mit der Axxiome Health GmbH und der enowa AG. Nach Ausscheiden des Co-CEO Carsten Börner im vergangenen…

PC_Interview_Robert_062023-1

Veröffentlicht am 30.05.2023 Karriere-News

Durchstarten in der Transformationsberatung: Ein Interview mit Robert Schnittger

Willkommen zu unserem Interview zum Thema "Arbeiten in einer Transformationsberatung". Wir hatten das Vergnügen, mit unserem Berater Robert zu sprechen, der uns einen Einblick in seine Leidenschaft und Erfahrungen als Consultant im Transformationsbereich bei Convista gibt.