Weiterbildung mit SAP Enable Now: Ein Interview mit Laura Schumm

Lernen kann heutzutage ansprechend und zeitgemäß digitalisiert bzw. mit digitaler Unterstützung stattfinden. Mit SAP Enable Now gelingt es uns, das Thema Lernen im betrieblichen Kontext neu anzugehen.

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Karriere-News

3 Min. Lesezeit
Mitarbeiterbild einer jungen Frau
Laura Schumm

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine nachhaltige innerbetriebliche Weiterbildung und setzen diese mit SAP Enable Now um. Dabei geben wir unsere Best Practices weiter, um zeitgemäße, nachhaltige und hochwertige E-Learnings oder Live-Hilfen zu erstellen. Was SAP Enable Now genau ist und wie der Arbeitsalltag mit der Plattform aussieht, erklärt unsere Beraterin Laura Schumm im Interview.

  1. Liebe Laura, stell dich doch mal vor!

    Ich bin Laura und seit Anfang 2021 im Bereich People Enablement bei der Convista Gruppe. Hier bin ich im speziellen für das Thema SAP Enable Now verantwortlich und bringe mein Know-How beispielsweise in großen S/4 HANA Projekten mit ein.

  2. Was ist SAP Enable Now?

    SAP Enable Now ist ein Tool der SAP mit dem insbesondere für IT-Projekte Trainings erstellt werden können. Hierbei können nicht nur interaktive eLearnings erstellt, sondern auch Simulationen von Systemprozessen aufgezeichnet werden, welche den Nutzer:innen als Übung vor einem Go-Live zur Verfügung stehen. Außerdem können sinnvolle kleine Assistenten eingebaut werden, die den Nutzer:innen bei ihrer Arbeit intelligent zur Seite stehen.

  3. Was reizt dich an SAP Enable Now?

    An SAP Enable Now reizt mich besonders, dass wir das Thema „Lernen“ in einem Unternehmen neu angehen. Wir zeigen, dass es nicht mehr verstaubte Bücher oder veraltetet pdfs auf einem Laufwerk sein müssen, sondern, dass auch mit digitaler Unterstützung attraktive Trainings erstellt werden können. Dabei soll nicht alles digitalisiert werden und die menschliche Komponente außer Acht gelassen werden, sondern es bietet sich viel mehr die Möglichkeit mit einer guten Mischung digitale Unterstützung dazu zu nehmen.

  4. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was genau macht ihr beim Kunden?

    Wir beraten Kunden hauptsächlich dazu, wie sie ihre Mitarbeiter:innen bei IT-Transformationsprojekten am besten auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten und qualifizieren. Wir entwickeln dabei mit unseren Kunden bspw. Strategien, koordinieren die Aufgabenpakete innerhalb der Projekte und organisieren dann auch die Durchführung der Trainings. Bei einigen Kunden sind wir aber auch unabhängig von IT-Projekten im Einsatz und beraten sie generell zu ihrer internen Mitarbeiterentwicklung und den Tools die sie nutzen.

  5. Was magst du am meisten an deinem Arbeitsalltag?

Neben unserem wundervollen Team, mag ich insbesondere die sich täglich ändernden Aufgaben. Natürlich bleibt der Rahmen in dem ich mich bewege immer ähnlich. Aber jeder Kunde bringt andere Herausforderungen und Themen mit sich. So sind es an einem Tag eher Themen im Soft-Skill Bereich und am nächsten habe ich eher technischere Probleme, die ich löse.

  1. Beschreibe dein Team in drei Stichworten!
  • Mega stark!
  • Kommunikativ & persönlich wertvoll. Ich liebe unsere gemeinsamen Mittagspausen!
  • Kreativ & lösungsorientiert. Wir bringen alle Puzzleteilchen wieder zusammen und malen sie in den Farben an die zu uns (und den Projekten) passen.
  1. Wie sollten neue Teammitglieder:innen sein?

    Begeistert von dem was sie tun! Wir sind ein Team aus verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Werdegängen. Aber uns vereint die Begeisterung für die Themen Change & Trainings Management. Wir befähigen Mitarbeiter:innen Wandel anzunehmen und mitzugehen. Ein neues Teammitglied sollte daher auch die Begeisterung für neue Dinge mitbringen und Menschen diese Begeisterung durch geeignete Tools & Maßnahmen nahe bringen.

  2. Warum sollte sich jemand bei der Convista bewerben?
  • Tolle Kolleg:innen
  • Spannende Projekte
  • Moderne Benefits
  • Die Snacks in der Office-Küche 😉

▶ Klingt interessant? Mehr Informationen rund um SAP Enable Now findest du hier.

Du hast Lust, ein Teil von Lauras Team zu werden und mit ihr gemeinsam das Thema SAP Enable Now voranzutreiben?

Dann bewirb dich jetzt bei uns als Consultant SAP Enable Now.

Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

Veröffentlicht am 21.04.2022 Karriere-News

Elektromobilität und Remote Work: Mit dem Firmenwagen nach Mallorca

Unsere Kollegin Daniela hat sich mit einem Convista Firmenwagen, dem Opel Mokka E, auf den Weg nach Mallorca gemacht, um von dort aus remote zu arbeiten.

GPTW 2022

Veröffentlicht am 11.04.2022 Karriere-News • Unternehmens-News

Zum 15. Mal in Folge einer der besten Arbeitgeber: Convista ist ein Great Place to Work®

Convista gehört auch in 2022 zu den besten Arbeitgebern – zu diesem Ergebnis kam das unabhängige Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work®.

Empfang im Kölner Office

Veröffentlicht am 18.03.2022 Karriere-News

Einblicke in die neue Office-Welt von Convista, Köln

Der Umbau unseres Kölner Offices ist soweit abgeschlossen und die letzten fehlenden Elemente wurden eingebaut.

This site is registered on wpml.org as a development site.