Umbau der IT-Kernsysteme in der Versicherungswirtschaft: Problemzonen und Erfolgsfaktoren

Der Umbau der IT-Kernsysteme bei den deutschen Versicherern ist eine Herkulesaufgabe. Und sie wird meist nicht so bewältigt wie ursprünglich geplant.

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Fachartikel, Versicherungswirtschaft

1 Min. Lesezeit
Umbau der IT-Kernsysteme in der Versicherungswirtschaft: Problemzonen und Erfolgsfaktoren

„Keine zehn Prozent der Projekte im Markt halten die Vorgaben für die drei zentralen Parameter Time, Quality und Budget gleichzeitig ein“,

sagte Martin Hinz, Vorstand des IT-Beraters Convista, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. Die Budgetüberschreitungen seien zum Teil erheblich – auch bei großen Versicherern. Die Schwierigkeiten haben vielfältige Ursachen, die auch mit der Entwicklung der deutschen Versicherungswirtschaft in den letzten Jahrzehnten zusammenhängen.

Bei der Erneuerung der Kernsysteme und der Nutzung von Standardsystemen hinken die Versicherer – früher Vorreiter bei der IT-Nutzung – im Vergleich zu anderen Branchen wie etwa der Industrie, die schon seit den 90er Jahren im Wesentlichen auf SAP umgestellt hat, deutlich hinterher.

„Die sehr leistungsfähige, individuelle IT war in der Vergangenheit Kern der Produktion bei vielen Versicherern und so etwas wie ihr USP. Es dauerte, bis man verstanden hatte, dass das gar nicht der Fall ist, sondern die Servicequalität das entscheidende Kriterium darstellt“,

sagte Hans-Peter Holl, ebenfalls Vorstand bei Convista.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?

Im Interview mit der Zeitschrift für Versicherungswesen gehen die Vorstände Martin Hinz und Hans-Peter Holl ausführlich auf die Problemzonen und Erfolgsfaktoren bei der Modernisierung von Kernsystemen ein.
Der Umbau der IT-Kernsysteme bei den deutschen Versicherern ist eine Herkulesaufgabe.

Erfahren Sie:

  • Warum der Druck bzgl. der Modernisierung der Kern-IT seitens der Versicherer steigt
  • Wieso die meisten Projekte nicht in Time, Quality und Budget abschließen
  • Warum sich Versicherer meist für Standardlösungen entscheiden
  • Wie Versicherer mit der richtigen Strategie Migrationsvorhaben deutlich effizienter gestalten können
  • Wie wichtig Change Management ist

Zum Download des Artikels

Haben Sie dazu noch Fragen?: Kontaktieren Sie uns gerne!

Hans-Peter-Holl

Ihr Ansprechpartner

Hans-Peter Holl

Digitalisierung im Schweizer Versicherungsmarkt

Veröffentlicht am 10.08.2026

Versicherungs-IT in der Schweiz: Zwischen Tradition und Transformation

Der Schweizer Versicherungsmarkt gilt als innovativ, reguliert und anspruchsvoll. Warum Individualität, Vertrauen und nachhaltige Digitalisierung entscheidend sind und wie Versicherer ihre Systeme für die Zukunft aufstellen können, zeigt ein Blick auf aktuelle Entwicklungen und Projekte in der Schweiz.

Liquiditätsplanung mit Convista

Veröffentlicht am 05.08.2026

Warum klassisches Cash Management nicht mehr reicht

Wie SAP Cloud ERP (ehemals S/4HANA Cloud), Business AI und der Cash Positioning Agent den Weg zu einem intelligenten Treasury ebnen. Jetzt Video ansehen…

SAP Tech Thursday SAP BTP automatisieren Convista

Veröffentlicht am 28.07.2026

SAP BTP, SAP Document AI und SAP Build Process Automation in der Praxis

Die SAP Tech Thursdays sind eine Websession-Reihe von Convista zu aktuellen SAP-Technologiethemen. In dieser Ausgabe erfahren Sie, wie Unternehmen dokumentenbasierte Abläufe in ihrer SAP-Landschaft automatisieren können. Im Fokus stehen SAP BTP, SAP Document AI und SAP Build Process Automation.