Umbau der IT-Kernsysteme in der Versicherungswirtschaft: Problemzonen und Erfolgsfaktoren

Der Umbau der IT-Kernsysteme bei den deutschen Versicherern ist eine Herkulesaufgabe. Und sie wird meist nicht so bewältigt wie ursprünglich geplant.

Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert:

Fachartikel, Versicherungswirtschaft

1 Min. Lesezeit
Umbau der IT-Kernsysteme in der Versicherungswirtschaft: Problemzonen und Erfolgsfaktoren

„Keine zehn Prozent der Projekte im Markt halten die Vorgaben für die drei zentralen Parameter Time, Quality und Budget gleichzeitig ein“,

sagte Martin Hinz, Vorstand des IT-Beraters Convista, im Gespräch mit der Zeitschrift für Versicherungswesen. Die Budgetüberschreitungen seien zum Teil erheblich – auch bei großen Versicherern. Die Schwierigkeiten haben vielfältige Ursachen, die auch mit der Entwicklung der deutschen Versicherungswirtschaft in den letzten Jahrzehnten zusammenhängen.

Bei der Erneuerung der Kernsysteme und der Nutzung von Standardsystemen hinken die Versicherer – früher Vorreiter bei der IT-Nutzung – im Vergleich zu anderen Branchen wie etwa der Industrie, die schon seit den 90er Jahren im Wesentlichen auf SAP umgestellt hat, deutlich hinterher.

„Die sehr leistungsfähige, individuelle IT war in der Vergangenheit Kern der Produktion bei vielen Versicherern und so etwas wie ihr USP. Es dauerte, bis man verstanden hatte, dass das gar nicht der Fall ist, sondern die Servicequalität das entscheidende Kriterium darstellt“,

sagte Hans-Peter Holl, ebenfalls Vorstand bei Convista.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?

Im Interview mit der Zeitschrift für Versicherungswesen gehen die Vorstände Martin Hinz und Hans-Peter Holl ausführlich auf die Problemzonen und Erfolgsfaktoren bei der Modernisierung von Kernsystemen ein.
Der Umbau der IT-Kernsysteme bei den deutschen Versicherern ist eine Herkulesaufgabe.

Erfahren Sie:

  • Warum der Druck bzgl. der Modernisierung der Kern-IT seitens der Versicherer steigt
  • Wieso die meisten Projekte nicht in Time, Quality und Budget abschließen
  • Warum sich Versicherer meist für Standardlösungen entscheiden
  • Wie Versicherer mit der richtigen Strategie Migrationsvorhaben deutlich effizienter gestalten können
  • Wie wichtig Change Management ist

Zum Download des Artikels

Haben Sie dazu noch Fragen?: Kontaktieren Sie uns gerne!

Hans-Peter-Holl

Ihr Ansprechpartner

Hans-Peter Holl

Global SAP Payment Platform

Veröffentlicht am 09.01.2026

Zahlungsverkehr neu denken: SAPs Zukunftsplattform designed by Convista

Traditionelle SAP-Zahlungsprozesse stoßen aufgrund wachsender Risiken und digitaler Innovationen zunehmend an ihre Grenzen. Moderne Payment-Plattformen verknüpfen klassische Zahlungen mit digitalen Währungen, ermöglichen Echtzeitabwicklung, gewährleisten Compliance und nutzen KI zur Reduktion von Kosten, Zeitaufwand und Abhängigkeiten und genau das zeigt unser…

Episode 45: IT-Architektur und -Integration

Veröffentlicht am 04.12.2025

Episode 45: IT-Architektur und -Integration: End-to-End ist kein Projekt – es ist eine Haltung

In der aktuellen Episode spricht Hans-Peter Holl mit Julian Markopolsky, neuem Managing Partner und branchenbekannten Experten mit weitreichender Erfahrung in den Themen Ökosysteme, IT-Architektur und Plattformintegration im Kernversicherungsumfeld.

Smart Sourcing

Veröffentlicht am 18.11.2025

Smart Sourcing: IT-Kompetenz für Versicherer

Smart Sourcing baut auf etablierten Nearshoring-Modellen auf und hilft Versicherern, IT-Fachkräftemangel und komplexe Transformationsprojekte besser zu bewältigen. Durch die Kombination aus Standortvorteilen, Fachbereichsnähe, Sprachkompetenz und Branchenwissen werden IT-Projekte planbarer und effizienter.